Messanleitungen

WICHTIG für alle Messanleitungen: Wenn anders als mit einem Schneidermassband gemessen wird, muss ich das unbedingt wissen. Ansonsten kann es sein, dass das Produkt am Ende nicht passt. Masse immer in cm angeben.


Geschirr - am Hund messen

Standardmasse

Blau: Halsumfang an der Stelle messen, wo normalerweise das Halsband liegt

Grau: Schulterlänge in einer geraden Linie vom Brustbein bis zum letzten Halswirbel (nicht den kompletten Umfang)

Orange: Bruststeglänge vom Brustbein zwischen den Beinen durch, bis an die Stelle wo das Geschirr enden soll (ideale Position siehe Passformcheck)

Grün: Brustumfang an der selben Stelle messen, wo das Geschirr enden soll (gleiche Position wie das Ende von Orange)

Gelb: Rückenlänge vom letzten Halswirbel bis zum Rutenansatz

 

Für ein Safety Geschirr miss zusätzlich folgende Masse

Braun: Taillenumfang direkt hinter der letzten Rippe

Pink: Safety Länge ebenfalls vom letzten Halswirbel bis zur stelle wo der Taillenumfang gemessen wurde

Halsband - ein gut passendes Halsband messen

Wenn möglich bitte immer diese Variante wählen, da es aus Erfahrung genauer wird.

Innendurchmesser messen

Lege das Halsband geschlossen und ganz rund hin. Miss nun den Innendurchmesser und gib dieses Mass an. Auf dem Beispielbild ist der Innendurchmesser 12,8cm.

Liegt dir zum messen ein Zugstopp Halsband vor, dann gehe wie oben, aber in zwei Schritten vor. 1x misst du es in zugezogenem, also engem Zustand und 1x in geöffnetem, lockeren Zustand.

Innenumfang messen

Lege das Halsband geschlossen und ganz rund hin. Lege das schneidermassband nun in das Halsband hinein und straffe es entlang des Halsbandes so gut es geht, es sollte am Halsband schön anliegen. Gib das Mass an. Auf dem Beispielbild ist der Innendurchmesser 31,5cm.

Beim messen mit einer Schnur gleich wie oben vorgehen, danach den abgemessenen Wert auf einem Gliedermeter ablesen.

Immer angeben, wenn anders, als mit einem Schneidermassband gemessen wird.

Liegt dir zum messen ein Zugstopp Halsband vor, dann gehe wie oben, aber in zwei Schritten vor. 1x misst du es in zugezogenem, also engem Zustand und 1x in geöffnetem, lockeren Zustand.

Halsband - am Hund messen

Wenn kein entsprechend passendes Halsband zum messen vorhanden ist.

 

 

 

 

Halsband mit Klickschnalle

Blau: Umfang an der Stelle messen, wo das Halsband liegen soll - 1 Fingerbreit Platz lassen

 

Zugstopp

Grün: Umfang bei dem Unterkiefer und dem vorderen Ohransatz - anliegend aber nicht eng.

Pink: Umfang bei der Kehle und dem hinteren Ohransatz - eng anliegend

Blau: Umfang an der Stelle messen, wo das Halsband liegen soll - 1 Fingerbreit Platz lassen